© Baufachfrau Berlin e.V.

DIALOG

BAUFACHFRAU – Gendergerechtigkeit im Fokus

Der gemeinnützige Verein BAUFACHFRAU Berlin e.V. wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, die Chancen von Frauen in handwerklichen, technischen und gestalterischen Berufen zu stärken. Heute sind wir ein Team aus Handwerkerinnen und Planerinnen mit vielseitigen Kompetenzen in den Bereichen Planen, Gestalten und Bauen. Wir entwickeln und realisieren Projekte im Rahmen der Bildungs- und Arbeitsförderungspolitik, der Berufsorientierung und Qualifizierung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Gendergerechtigkeit.
 
Insbesondere haben wir uns in den letzten Jahren der Nachhaltigkeit sowie dem Klimaschutz verschrieben. In diesem Zusammenhang führen wir z.B. praxisorientierte Qualifizierungen und Fortbildungen für Frauen auch im Bereich Nachhaltige Baustoffe durch.
 
Durch das rein weibliche Projektteam aus Fachfrauen wie auch die spezielle Ermutigung von Mädchen/Frauen, sich ihrer Kompetenzen über das praktische Tun bewusst zu werden – vielfach auch gegen immer noch stark wirkende klassische Rollenbilder – versuchen wir, die Gesellschaft offener und weiblicher zu machen, auf allen Ebenen.
 
Wie kann das noch besser gelingen? Was braucht es, um selbstbewusst „seine Frau“ zu stehen? Darüber wollen wir ins Gespräch kommen!
 
Am selben Abend findet bereits zuvor ein Vortrag statt mit dem Titel „Leistungsphase 0“.
 
mit: Isabel Schmidt
 
 
Diese Veranstaltung findet ausschließlich via Zoom statt!
Sie können sich gerne online zuschalten. Es bedarf keiner Anmeldung!
Bitte folgen Sie über Ihren Browser diesem Link: > WIA ZOOM
Meeting-ID: 923 6930 0043
Kenncode: 729429