AUSSTELLUNG

Büchertisch im Dialograum

Sichtbarkeit von Frauen und feministischen Themen in der Architektur bedeutet immer auch, Wissen sichtbar zu machen und zu verbreiten. Daher haben wir im Rahmen des WIA Festivals einen Büchertisch organisiert, auf dem von Biographien und Bildbänden bis hin zu Fachbüchern verschiedenste Werke zu finden sein werden- wir wollen zum Schmökern einladen, neugierig machen auf mehr und vielleicht der Einen oder dem Anderen auch ganz neue Themen aufzeigen.

Natürlich kann der Büchertisch aber nur einen Bruchteil der Literatur und Forschung über all diese Thematiken zeigen. Deshalb finden Sie an dieser Stelle ausführliche Listen mit Büchern, Filmen, Forschung, Social Media, Frauennetzwerken uvm., um sich weiter zu informieren, Material für eigene wisschenschaftliche Arbeiten zu finden, die Listen mit Freund:innen zu teilen oder Tipps zu bestimmten Unterthemen zu erhalten.
Wir haben uns Mühe gegeben, die Listen so umfassend wie möglich zu gestalten, aber möchten dennoch darauf hinweisen, dass natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht.

Und: auch wenn der Großteil der Bücher eher Sach- und Fachbücher sind, bedeutet dies nicht, dass sie nicht auch Belletristik, Kinderbücher und Spielfilme finden!

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung des Büchertisches bei den folgenden Verlagen:
Birkhäuser Verlag
Dietrich Reimer Verlag
Elisabeth Sandmann Verlag im Suhrkamp Verlag
Hatje Cantz Verlag
JOVIS Verlag
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag

pdf-Dateien zum Download:

> Essays & Literatur

> Filme & Podcasts

> Organisationen & Netzwerke

> Social Media