FÜHRUNG

KunstCampus – Europacity, Empfangen, Leiten und Verabschieden.

FÜHRUNG MARGIT FLAITZ, INNENARCHITEKTiIN

in der Regel sind die Bewohner  des KunstCampus häufig in Berlin  Arbeitende, die  einen Lebensmittelpunkt an einem anderen Ort haben.  Die 120 kleinen Wohnungen werden selten familiär genutzt, sind oft  an Firmen vermietet, die diese für die Berlin Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen. Da hat der Concierge Dienst eine vielseitige Funktion, er nimmt Post und andere Lieferungen entgegen, er öffnet, er begrüßt, er gibt Auskunft. Er sitzt an gut sichtbarer Stelle

und soll  auch gut sehen.

Deshalb steht im Mittelpunkt der Tresen, ein geräumiges Postkastenzimmer, Wartemöbel.

Die langen Wege in dem langen Gebäude zu den 4 Treppenräumen und den 2 Aufzugsblöcken

sollen  anregend und unterhaltsam sein. 50 m hinterleuchtende Fotos des Spreekanals hinter dem Haus erzählen  in 8  Bildsequenzen vom Ort, der nicht erahnt werden kann. Diese  Installationen sind die  einzige Beleuchtung in den Fluren und haben  mit der weichen Folienbespannung auch akustische Funktion.

BDB, Anja Beecken und Jennifer Uka
Lichttechnik Reichardt, Fotograf M.Prachensky

 

> link YOUTUBE

 

> link ANMELDUNG