© AG Gleichstellung der Brandenburgischen Architektenkammer

FÜHRUNG

Stadtführung in der Gartenstadt Drewitz

ABGESAGT!
Diese Veranstaltung wird leider nicht wie geplant stattfinden.
 
Stadtführung in der Gartenstadt Drewitz inkl. Begenungszentrum
 
Die Gartenstadt Drewitz:
Das Neubaugebiet Drewitz hat sich zur Gartenstadt Drewitz entwickelt. Ein maßgeblicher Anstoß dazu kam von der ehemaligen Schulleiterin der örtlichen Grundschule, Frau Elvira Eichelbaum.
2009 erfolgte der Start im Rahmen eines Wettbewerbs des Bundesbauministeriums zur „Energetischen Sanierung von Großwohnsiedlungen auf der Grundlage von integrierten Stadtteilentwicklungskonzepten“ das Konzept „Gartenstadt Drewitz – energetisch stark, energisch grün“ ein.
Innerhalb von zwei Jahren wurde mit breiter Bürgerbeteiligung über ein mehrstufiges Werkstattverfahren das Konzept zu einem städtebaulichen Masterplan entwickelt. Maßgeblich schon damals dabei: die Landschaftsarchitektin, Frau Pia von Zadow.
 
Die wichtigsten Festlegungen daraus waren u.a.:
• Umbau der Grundschule „Am Priesterweg“ zur Stadtteilschule Drewitz
• Umbau der mehrspurigen Konrad-Wolf-Allee zum Konrad-Wolf-Park
• Entstehung des „Grünen Kreuzes“ als verbesserte Anbindung an das Einkaufszentrum Stern-Center und an das Erholungsgebiet Parforceheide
 
Die Stadtteilschule:
Die ehemalige Grundschule ist inzwischen zur Stadtteilschule geworden.
Der Start dazu wurde im Jahr 2008 mit einer ressortübergreifenden Arbeitsgruppe gegeben.
Es kristallisierte sich heraus, dass ein Modell, bei dem eine Schule und ein Begegnungs-haus mit soziokulturellen Bildungsangeboten unter einem Dach untergebracht sind, die beste Lösung für den Stadtteil Drewitz ist.
Der Umbau und die Erweiterung des Schulgebäudes geht zurück auf einen Entwurf des Architekturbüros „Robertneun“ aus Berlin, der 2010 im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens ausgewählt wurde, entscheidend entwickelt und später umgesetzt durch die verantwortliche Projektleiterin, Frau Linda Hasselmann.
Das bauliche Herzstück der 2013 neu eröffneten Stadtteilschule ist ein Neubau im Bereich des bisherigen Verbindungsbaus zwischen den beiden Klassentrakten. Hier befindet sich der neue Mehrzwecksaal der Schule, der gleichzeitig als Veranstaltungssaal für das Wohngebiet dient.
Mittlerweile kann sowohl das Begegnungszentrum als auch der Stadtteilpark auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die maßgeblich beteiligten Planerinnen und Nutzer-Vertreterinnen von einst, Frau Elvira Eichelbaum, Frau Pia von Zadow, Frau Linda Hasselmann, und jetzt, Frau Amrei Dettbarn und Frau Katja Zehm als die heutigen Schulleitreinnen, können anschaulich aus eigenem Erleben berichten und kritische Bilanz ziehen.