FÜHRUNG

WILA 24h Women in Landscape Architecture – Führungsangebot

Führungsangebot zu Projekten von Berliner Landschaftsarchitektinnen in Begleitung zum Wochenendfestival “WILA 24h Women in Landscape Architecture”
 
Zum Festival:
Landschaftsarchitektinnen schaffen Räume, planen Räume, gestalten Räume. WILA 24 Stunden Landschaftsarchitektur ist der Beitrag von Frauen unter dem Dach der BDLA Landesgruppe Berlin-Brandenburg zum WIA Festival Women in Architecture Berlin 2021. Wir schaffen einen Raum, der unsere Arbeit zeigt, weibliche Perspektiven in den Vordergrund rückt: kreativ, stark, intensiv, kollegial, relevant und bunt.
 
Wir teilen unsere Schaffenskraft, den Spaß an unserem wundervollen Beruf, unsere Expertise und unsere Visionen. Wir präsentieren unsere Arbeit in der „Hall of LA-Femme“, mit Führungen und in Filmportraits. Interaktiv entwickelt sich vor Ort die Ausstellung „Panorama Landschaftsarchitektur“, die mit Beiträgen von Kolleginnen aus ganz Berlin über das Wochenende hin entsteht und wächst. Wir diskutieren die gesellschaftliche Bedeutung von Frei-Räumen ebenso wie Rollenklischees im Berufsalltag, widmen uns praktischen Fragen der Altersvorsorge, treffen uns in der Grünen Lounge und feiern mit allen Teilnehmer*innen des WIA-Festivals die Stärke und Präsenz von Planerinnen – vor Ort und online.
 
Mit der Vielfältigkeit unseres Programms wenden wir uns an Laien und Profis, Studierende und Praktizierende, Menschen aus Politik, Verwaltung oder Forschung. An Menschen, die einfach mal etwas mehr von uns erfahren möchten. An Nachbar*innen, die mehr Freiräume vor ihrer Haustür fordern. Wir werden anregen, (be-)fragen und neugierig machen und Dinge ausdiskutieren. Wir werden uns vernetzen, dokumentieren und sammeln. Denn wir verstehen die Veranstaltung als Baustein eines gemeinsamen Lernprozesses, den wir fortsetzen wollen: Was wollen wir wissen, was brauchen wir für die Zukunft, wie können wir unser Umfeld verändern, um alle Gender im Berufsfeld und im Frei-Raum gleich stark zu machen?
 
Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Berlin als Fortbildung anerkannt.
 
 
Link zur Anmeldung als Fortbildung: > Anmeldung
 
 
22. Juni 2021 (Dienstag)
Führung Prinzessinnenhöfe & Dach, Kreuzberg
Treffpunkt: Prinzessinnenstraße 19/20, 10969 Berlin, an der Hofdurchfahrt
Start der Führung: 17 Uhr
 
Inhalt der Führung: Neugestaltung der Außenanlagen der GSG Gewerbehöfe und Gestaltung einer Dachterrasse.
 
Mit Lioba Lissner und Heidrun Fehr, hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB