VORTRAG

ACE – Task Force „Women in Architecture“

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt!
 
Die Projektarbeit der Task Force WIA gliedert sich in verschiedene Hauptthemen. In einem ersten Schritt wurden die Gründe herausgestellt, die Frauen davon abhalten, ihren Beruf auszuüben, bzw. führende Positionen zu besetzen. Ferner wurden die bisherigen Strategien überprüft, die zurzeit in den verschiedenen Mitgliedstaaten verfolgt werden, um die Gleichstellung der Frauen zu stärken. Hierzu gehören die Förderung der Sichtbarkeit von Frauen im Beruf, die Persönlichkeitsentwicklung, die Stereotypisierung, das Networking und das Mentoring. Es wurde untersucht, ob diese Vorgehensweisen wirklich zielführend sind.
 
In einem weiteren Schritt wurden zu den bestehenden Strategien neue entwickelt, die politische und soziologische Ansätze enthalten. Hier wurde unter anderem auch evaluiert, inwieweit neue Technologien und moderne Arbeitsmethoden dazu beitragen, für Frauen mehr Platz in der Arbeitswelt zu schaffen. Es wurden Möglichkeiten entwickelt, die Unternehmen dazu veranlassen, gleichermaßen Frauen wie Männer einzustellen und zu fördern.
Die Analysen und Ergebnisse zusammenfassend wurde ein Toolkit erstellen, das eine Übersicht über die aktuelle Situation von Frauen in der Architektur gibt und Vorschläge unterbreitet, wie Frauen in allen Aspekten des Berufslebens Männern gleichgestellt werden können.
 
Der Architects‘ Council of Europe (ACE) ist der europäische Dachverband der Architekt*innen mit Sitz in Brüssel. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Europäischen Institutionen. Für verschiedene für den Berufsstand relevante Themenbereiche richtet der ACE Arbeitsgruppen ein, sowie auch 2018 die Task Force „Women in Architecture“ (WIA). Vor dem Hintergrund, dass der Frauenanteil im Architekturbereich in Europa nur bei etwa 20 Prozent liegt, soll untersucht werden, welche Gründe dazu führen, dass Architektinnen im Beruf im Allgemeinen schlechter gestellt sind als Männer. Die Task Force soll konkrete Empfehlungen und Strategien für berufspolitische Maßnahmen zur Unterstützung von Architektinnen entwickeln. Hierbei stehen insbesondere die Aspekte Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern, die Sichtbarkeit von Architektinnen in der Öffentlichkeit und die Besetzung von Führungspositionen im Architekturbereich durch Frauen im Vordergrund.
 
https://www.ace-cae.eu/uploads/tx_jidocumentsview/ACE_Gender_Equality_Policy_Statement_200309.pdf
 
Diese Veranstaltung ist Teil der Konferenz WIA Europe am 12.6.21, s. a. Veranstaltungshinweis WIA Europe!
 
 
Bitte melden Sie sich via Eventbrite an: > EVENTBRITE
 
Oder sind Sie online dabei. Es bedarf keiner Anmeldung!
Bitte folgen Sie über Ihren Browser diesem Link: > WIA Berlin YOUTUBE channel